Mobile Tierheilpraxis Guggenberger Header

Akupunktur

Die ursprünglich aus China stammende Akupunktur wird seit Jahrtausenden erfolgreich sowohl beim Menschen als auch beim Tier eingesetzt.

Nach asiatischem Verständnis fließen durch den Körper Energieleitbahnen die sogenannten Meridiane. Durch sie fließt in jedem Lebewesens die Lebensenergie Qi. Solange die Energie harmonisch fließen kann, ist das Lebewesen gesund.

Wird der Qi Fluss z.B. durch falsche Ernährung, Kälte, Wärme, psychische Faktoren oder Verletzungen gestört, können Krankheiten und Schmerzen auftreten.

Die Akupunktur stimuliert mit Hilfe von dünnen Nadeln die Akupunkturpunkte und beseitigt die Blockaden des Qi Flusses. Bei der chinesischen Medizin wird nicht ein einzelnes Symptom behandelt, sondern immer Körper, Geist und Seele gemeinsam.

Zerstörtes kann nicht wieder hergestellt werden, ansonsten kann die Akupunktur theoretisch bei fast jeder Erkrankung eingesetzt werden.

Mobile Tierheilpraxis Stefanie Guggenberger Akupunktur bei Tieren

Ein paar Beispiele für mögliche Akupunkturbehandlungen:

Bei Störungen:

• des Respirationstraktes
  • der Reproduktionsorgane
  • der Verdauungsorgane
  • der Sinnesorgane
  • des Bewegungsapparates (Arthrose, Arthritis, Spondylose)

Aber auch bei:

• Akuten Erkrankungen (Erkältung, Verletzung, Schmerzen, Verdauungsproblemen)
  • Allergien, Hauterkrankungen
  • Geriatrische Erkrankungen
  • Epilepsie
  • Endokrienen Störungen (Diabetes, Mellitus, M. Cushing, Schilddrüsenerkrankungen)

Laserbehandlung:

Ich biete neben der normalen Akupunktur, anstelle des Einsatzes von Nadeln, auch die Laserakupunktur an.

Das hat den Vorteil, dass sich ebenfalls empfindliche Tiere behandeln lassen, da die Behandlung mit dem Laser vollkommen schmerzfrei ist.

Mobile Tierheilpraxis Stefanie Guggenberger Akupunktur bei Tieren